Aktuell

Audi A4 und Audi 80 – Audi feiert sein zehnmillionstes Auto in der Mittelklasse

10000000 small 640x480Die Modelle der Mittelklasse – der Audi A4 und sein Vorgänger Audi 80 – sind das Herz der Marke Audi.

Jetzt feiert das Unternehmen ihr großes Produktionsjubiläum: Anfang Oktober lief das zehnmillionste Auto vom Band – ein Audi S4 in Misanorot mit einer Innenausstattung in Schwarz und Alabaster und einem V6-Motor mit 245 kW (333 PS) Leistung.

„Zehn Millionen Automobile der Mittelklasse sind eine Leistung, die uns mit Freude und Stolz erfüllt", sagt Frank Dreves, Produktionsvorstand der AUDI AG. „Der Audi A4 ist unser Bestseller, dank seiner hochentwickelten Technik und seiner überzeugenden Qualität, erobert er seit seiner Einführung die Märkte."

Audi fertigt die A4-Modellfamilie seit 1994 am Standort Ingolstadt und seit 2007 über die so genannte Produktionsdrehscheibe auch in Neckarsulm. In Ingolstadt rollen die A4 Limousine, der A4 Avant, der A4 allroad quattro, die S4 Limousine und der S4 Avant vom Band. Am Standort Neckarsulm entsteht ein Kontingent der A4 Limousine.

Die Modelle von Audi in der Mittelklasse sind seit langer Zeit im Straßenbild präsent – schon seit 39 Jahren. Bereits mit dem ersten Audi 80, der 1972 vorgestellt wurde, setzte die Marke mit den Vier Ringen Maßstäbe für Leichtbau, Leistung und Agilität. Bis 1994/95 lief der Audi 80 in vier Generationen vom Band, dann löste ihn der Audi A4 ab, der heute ebenfalls schon in der vierten Auflage produziert wird. Im März 2011 rollte das fünfmillionste Exemplar vom Band.

Der Audi A4 erfuhr im letzten Zug eine tiefgreifende Überarbeitung. Die Limousine, der Avant, der allroad quattro und die S4-Modelle erhalten Technologien, die sie laut Angaben von Audi noch effizienter und sportlicher machen.

Die Typen in der Mittelklasse haben bei Audi stets die Hauptrolle gespielt, nicht nur bei den Stückzahlen. Über die 39 Jahre hinweg waren sie Träger von großen Innovationen. Der quattro-Antrieb mit dem selbstsperrenden Differenzial im Antriebsstrang, die vollverzinkte Karosserie, die S tronic und das Sportdifferenzial haben den Vorsprung durch Technik von Audi immer wieder unter Beweis gestellt. Mit dem Audi duo auf Basis des Audi A4 Avant führte die Marke schon 1997 ein Hybridmodell im Portfolio.

Auch im Motorsport liefen die diese Audi-Modelle zu großer Form auf. Aus ihnen gingen die legendären Rallyefahrzeuge – der Audi Rallye quattro und der Audi Sport quattro – und überlegene Rundstrecken-Rennwagen wie der Audi 90 quattro IMSA-GTO, der Audi 80 Competition, der Audi A4 quattro (STW) und der Audi A4 DTM hervor. Bei Audi stand die Mittelklasse stets an der Spitze des Wettbewerbs.

 

Innovationspreis-IT 2012

bestof Internet-Service 2012 Innovationspreis-IT für Impulsus ridemotion

Zertifikat BEST OF 2012 für www.ridemotion.com.

Ähnliche Themen

AGB Impressum Kontakt Mediadaten .
Erstellt von Impulsus PIXAROTTI. Ridemotion ist eine eingetragene Marke.