Aktuell

1948: Land Rover Serie I - das erste Vorserienfahrzeug

Land Rover Serie 1 1948

Land Rover Series I Vorserie, 1948

Der erste "Land-Rover" wurde von den Brüdern Maurice und Spencer Wilks entwickelt, die Ende der 1940er-Jahre als Technischer Direktor bzw. Geschäftsführer der Rover Company fungierten. Nachdem sie den familieneigenen Willys Jeep eingehend untersucht hatten, waren sie überzeugt, etwas Besseres produzieren zu können.

Land Rover Serie 1 1948

Land Rover Series I Vorserie Kühlergitter, 1948

Der Land Rover diente dabei auch als Lückenfüller im neuen Werk Solihull, das während des Krieges eine so genannte Schattenfabrik war. Da in der Nachkriegszeit Rohstoffe knapp waren, wurde für den Land Rover so wenig Stahl wie möglich verwendet - stattdessen kam für die Karosseriebleche das praktische und leichte Aluminium zum Einsatz.

Land Rover Series 1

Land Rover Series I Serienmodell, ab 1948

Das grundlegende Layout des Land Rover orientierte sich am Willys Jeep und seinen Abmessungen. Allerdings erhielt er Motor und Getriebe aus dem Rover P3. Innerhalb nur eines Jahres überholte der Neuling im Verkauf sämtliche Rover-Modelle - und die Produktionszahlen zeigten weiter kontinuierlich nach oben.

he 1950 0025 hi

Land Rover Series I, 1950

Bei diesem Oldtimer (erstes Bild) handelt es sich um die originale "Nummer 1" der Vorserien-Land-Rover. Er wurde im Juli 1948 an einen Landwirt in Warwickshire verkauft. Nachdem es jahrelang zuverlässig seine Arbeit verrichtet hatte, kaufte die Rover Company das Fahrzeug zurück und versetzte es wieder in den Originalzustand.

he 1953 86in station wagon hr hi

Land Rover Series I, 88-inch Station Wagon, 1953

Die Land Rover-Produktion überschritt im Juni 1976 die Millionengrenze, bis heute sind über 1,9 Millionen gebaut worden. Das aktuelle Modell, das seit 1990 den Namen Defender trägt, ist ein direkter Nachfahr des Ur-Land Rover aus dem Jahr 1948.

Technische Daten:

Motor: Vierzylinder, 1595 cm3
Leistung: 50 PS (SAE)
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Karosserie: Nutzfahrzeug mit Soft Top
Damaliger Neupreis: £ 450
Kennzeichen: HUE 166

 

AGB Impressum Kontakt Mediadaten .
Erstellt von Impulsus PIXAROTTI. Ridemotion ist eine eingetragene Marke.