Aktuell

Renault 5 TS ruhte 17 Jahre im Verborgenen

Dornröschen aus Trautmannshofen

Es klingt wie ein Märchen der Gebrüder Grimm, wenn Johann Burger aus dem bayrischen Trautmannshofen die Geschichte seines Renault 5 TS erzählt. Doch Fahrzeugbrief und Tachometer belegen schwarz auf weiß den erstaunlichen Werdegang des kompakten Kleinwagens. Normalerweise hätte der im Juni 1977 erstmals zugelassene Renault 5 schon drei Pkw-Leben und Hunderttausende von Kilometern hinter sich. Doch der hervorragende äußere Eindruck und der frisch strahlende Lack sprechen eine andere Sprache. Den letzten Zweifel beseitigt der Blick auf den Tachometer: Mit gerade einmal 2.700 Kilometern ist der knapp 26-jährige Youngtimer weniger gefahren als heutzutage die meisten Halbjahreswagen.

renault r5 oldtimer 011

Vom Händlerbetrieb für 17 Jahre in die Garage

Des Rätsels Lösung: Mit lediglich 1.100 Kilometern auf der „Uhr" stellte der damalige Besitzer den orangefarbenen Flitzer in die Garage – wo er wie Dornröschen 17 Jahre friedlich schlummerte. 1995 erhielt Johann Burger völlig unvermutet ein Schreiben, das ihn elektrisierte: Demnach war der Fast-Neuwagen unter einer zentimeterdicken Staubschicht wieder aufgetaucht und wurde dem Renault Händler aus der Oberpfalz zum Kauf angeboten. Inzwischen war das Modell auf Grund der Ablösung durch den Clio gänzlich aus den Verkaufsräumen verschwunden. Auch die Originalrechnung berichtet aus einer anderen Zeit: Lediglich 12.100 Mark, nicht Euro, kostete damals das Renault-5-Vergnügen. Radio mit modischen Kugellautsprechern inbegriffen.

renault r5 oldtimer 009

Nach einem Ölwechsel fast wie neu

Burger („So eine Chance bekommt man nur einmal im Leben") zögerte nicht lange und fuhr zum Besichtigungstermin. Der Anblick des fast fabrikneuen Renault 5 brachte seine Augen zum Glänzen, doch die sofort eingeleitete Wiederbelebung des frechen Franzosen verlief zunächst enttäuschend. „Beim ersten Startversuch ging nichts, der Motor saß einfach fest", erinnert sich Burger. Doch davon ließ sich der versierte Kenner der französischen Marke, der bereits seit 1975 Renault Vertragspartner ist, nicht bremsen. Per Hänger schleppte er den seltenen Garagenfund stolz nach Trautmannshofen. Schließlich genügten ein Ölwechsel und zwei Tage Geduld, dann lief der heute 26-jährige Kleinwagen wieder wie am ersten Tag.

Und wie: Dank Doppelvergaser leistete die Version Renault 5 TS mit dem robusten 1.3-Liter-Benziner bereits 64 PS bei 6.000 1/min. Angesichts eines Leergewichts von knapp 800 Kilogramm reichte die Kraft bei Bedarf für eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h.

renault r5 oldtimer 006

Rost und Altersschwäche? Fehlanzeige!

Natürlich unterzog Johann Burger den Renault 5 einer gründlichen Inspektion. Doch trotz der langen Standzeit fand er keine gravierenden Mängel. Mit einem Satz neuer Reifen war das Wichtigste getan. Und als der Renault-Fan und Gründer des örtlichen Renault-Clubs, der immerhin 120 Mitglieder zählt, dem Lack mit Politur gründlich zu Leibe gerückt war, erstrahlte das zeittypische Orange wieder so leuchtend und frisch, als wäre der Wagen soeben erst vom Fließband gerollt.

Der Blick in den Innenraum bestätigt den erstklassigen äußeren Anschein. Weder die currybraunen Sitzbezüge mit den integrierten Kopfstützen vorn noch Schalter oder Pedalgummis weisen Gebrauchsspuren auf. Lediglich ein Teil hatte den geruhsamen Garagenschlaf nicht überstanden: Der Spanngurt, der den Ersatzreifen unter der Motorhaube fixierte, den hatten die Mäuse weggeknabbert.

In den vergangenen sieben Jahren hat Johann Burger den Renault 5 nur zu besonderen Anlässen aus der Garage geholt. Bei Renault-Treffen gehört der Fast-Neuwagen zu den umschwärmten Stars. Ansonsten gibt es ab und an eine Ausfahrt, um den „Kreislauf" in Schwung zu halten. Bei diesem geruhsamen Rhythmus kann das Dornröschen aus Trautmannshofen den nächsten 26 Jahren gelassen entgegensehen.

 

Innovationspreis-IT 2012

bestof Internet-Service 2012 Innovationspreis-IT für Impulsus ridemotion

Zertifikat BEST OF 2012 für www.ridemotion.com.

Ähnliche Themen

AGB Impressum Kontakt Mediadaten .
Erstellt von Impulsus PIXAROTTI. Ridemotion ist eine eingetragene Marke.